Schleswig Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.schleswig-mobil.de/

 
 
 
 

Flensburger Originale: Willem Rradis

15. Februar 2012, von «Kurt Tomaschewski»

Capito, der Chef des Armenhauses St. Pauli hatte die Ländereien des Hauses für den Anbau von Gemüse kultiviert.

Mit dem Gemüse konnte er sein Haus und auch den Markt versorgen. Willem war sein Landhelfer. Wenn es soweit war, bündelte Willem Radieschen. Unter Aufsicht von Capito wickelte er Bast um die Stängel, schnitt sie mit dem Taschenmesser auf gleiche Länge, legte die Radieschen auf seinen Wagen und fuhr in Richtung Südermarkt.

„Rradies, Rradies frische Rradies“ schrie Willem in alle Straßen, an denen er vorbeikam. Damit Willem auch etwas vom Verkauf hatte, wandte er einen Trick an. In einem Seitenweg stoppte er mit seinem Wagen. Aus einem Teil der Bündel von zwölf Stück zu zehn Pfennig zog er zwei Stück raus, und bündelte sie zum Verkaufspreis von fünf Pfennig. Er legte die Bündel zu zehn Pfennig auf die linke, und die zu fünf Pfennig auf die rechte Seite des Wagens. Sich ängstlich umsehend, ob jemand das gesehen hatte, fuhr er in Richtung Südermarkt.

Angekommen suchte er sich einen guten Platz und schrie „ Rradies, Rradies, frische Rradies“. Wenn die Leute weitergingen, murmelte er leise „zu zehn Pfennig für Capito in die linke Tasche, zu fünf Pfennig für mich in die rechte Tasche“. Ein kleiner Junge der das beobachtet hatte gesagt „Willem, die Bündel sind ja alle verschieden, eins hat zwölf, das andere zehn, und das hat man nur acht Radies“. 

„Halt den Mund, hier hast du fünf Pfennig für ein paar Bonscher, und nu hau ab, dann wird die Luft hier beser“ schimpfte Willem. Ein Freund sieht, wie Willem einer feinen Dame zwei verschiedene Bündel zum gleichen Preis verkauft und das Geld in je eine Jackentasche steckt. „Du schummelst ja, Willem, pass auf, dass das keiner merkt“. „Ach“ sagt Willem, „ich mach das nur bei meiner kurzsichtigen Kundschaft mit Lorgnons und Brillen, die sehen doch doppelt“.

So zog Willem Tag für Tag mit dem Ruf „Rradies, Rradies, frische Rradies“ durch die Straßen und hatte daher seinen Namen „Willem Rradies“.  

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Nord-Ostsee Sparkasse Reg...
Flensburger Str. 61 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 89 55 55
Nord-Ostsee Sparkasse Fil...
Bahnhofstr. 6 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 89-55 55
Bürgerstift der Spar- und...
Kapaunenberg | 24837 Schleswig
ÖBP Parkplatz Am Brautsee
Am Brautsee | 24837 Schleswig
ÖBP Parkplatz Bahnhof
Bahnhof | 24837 Schleswig