Seite drucken

Schleswig Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.schleswig-mobil.de/

Öffnungszeiten

Beschreibung der Einrichtung

Kommentar der Redaktion

Die Mühle Anna

Die Mühle Anna ist eine alte Wind-Mühle.
In einer Mühle macht man Mehl.
Aus Getreide.
Die Mühle wurde vor über 100 Jahren gebaut.
Die Mühle Anna ist das Wahr-Zeichen von Rieseby.
Ein Wahr-Zeichen ist ein Erkennungs-Zeichen.

 

Heute ist die Mühle Anna ein Museum.
In einem Museum sieht man Dinge zu einem bestimmten Thema.
Die Mühle Anna hat mehrere Etagen.
Der Eingangs-Bereich wird für Veranstaltungen genutzt.
Und es gibt ein Trau-Zimmer für Hochzeiten.
In der 1. und 2. Etage kann der Besucher viele verschiedene Dinge sehen.
Zum Beispiel:
- Fund-Stücke aus der Stein-Zeit.
- Ein altes Foto-Atelier
- Gegenstände aus dem Haushalt
In der 3. Etage kann man das Räder-Werk der Mühle sehen.
Neben der Mühle Anna steht noch ein Gebäude.
Es heißt: Alte Sägerei.
In der Alten Sägerei gibt es noch mehr Dinge zu sehen.
Über das alte Hand-Werk.

 

Die Mühle Anna hat auch ein Aussen-Gelände.
Dazu gehören:
- Ein Findlings-Garten
- Ein Göpel-Schuppen
- Eine Wagen-Remise
- Ein Imker-Häuschen
- Eine Obst-Baum-Wiese
- Ein alter Zieh-Brunnen

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.