Schleswig Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.schleswig-mobil.de/

 
 
 
 

Grenzüberschreitender Busverkehr: Mögliche Einstellung der Buslinie 1

06. März 2020, von «Presseservice der Stadt Flensburg»

Die Ankündigung des Flensburger Busunternehmens Aktiv-Bus, die Buslinie 1 künftig am Lachsbach enden zu lassen und auf die Weiterfahrt über die Deutsch-Dänische Grenze künftig zu verzichten, sieht die Stadt Flensburg als Alarmsignal, auf das dringend reagiert werden muss.

"Den Wegfall der grenzüberschreitenden Busverbindung würden wir sehr bedauern, da es genau solche verbindenden Linien sind, von denen wir eigentlich mehr statt weniger brauchen. Allerdings können wir nachvollziehen, dass Aktiv-Bus mit den langen Wartezeiten an der Grenze die Möglichkeit genommen wird, einen pünktlichen Linienverkehr anzubieten. Insbesondere, weil die Linie auch zum Bahnhof führt, wo die Pünktlichkeit von besonderer Bedeutung ist", kommentiert Oberbürgermeisterin Simone Lange die Entwicklung. "Wenn wir den deutsch-dänischen Grenzverkehr, der durch die Grenzkontrollen ohnehin schon sehr belastet ist, nicht noch weiter behindern wollen, müssen dringend Lösungen geschaffen werden. Eine Busspur von Wassersleben bis nach Krusau, die dem öffentlichen Nahverkehr eine Zuverlässigkeit und Planbarkeit ermöglicht bis die Grenzkontrollen wieder aufgehoben werden, wäre ein wichtiger Schritt, den wir unbedingt anstreben sollten. Dafür werde ich mich in den Deutsch-Dänischen Gremiensitzungen einsetzen", so Simone Lange weiter.

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Nord-Ostsee Sparkasse Reg...
Flensburger Str. 61 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 89 55 55
Nord-Ostsee Sparkasse Fil...
Bahnhofstr. 6 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 89-55 55
Bürgerstift der Spar- und...
Kapaunenberg | 24837 Schleswig
ÖBP Parkplatz Am Brautsee
Am Brautsee | 24837 Schleswig
ÖBP Parkplatz Bahnhof
Bahnhof | 24837 Schleswig