Schleswig Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.schleswig-mobil.de/

 
 
 
 

Gender Award – Kommune mit Zukunft 2023

07. Februar 2023, von «Redaktion»

Flensburg belegt den 2. Platz

Bundesministerin Lisa Paus und Gleichstellungsbeauftragte Marie Sprute

Mit dem Gender Award wird besonders erfolgreiche und beispielhafte Gleichstellungsarbeit vor Ort gewürdigt. Gesucht wurden Kommunen, die eine besonders kreative und vorbildliche Gleichstellungsarbeit vor Ort umsetzen, Ungerechtigkeiten zwischen Frauen und Männern aufspüren und dauerhaft beseitigen.

In der Kategorie "Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohner*innen" kommt Flensburg auf den 2. Platz – und landet damit hinter Tübingen. In der Kategorie Großstadt wird Nürnberg mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Mannheim und Köln teilen sich den 2. Platz.

Kommunale Gleichstellungsbeauftragte tragen maßgeblich dazu bei, u.a. Ungerechtigkeiten zu benennen und Strategien für geschlechtergerechte Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf innerhalb der Verwaltung und für die Bürger*innen vor Ort zu entwickeln und umzusetzen. Keine einfache Aufgabe, denn viele Gleichstellungsbüros haben nur wenig Personal und Ressourcen.

Umso mehr freut sich die Gleichstellungsbeauftragte Marie Sprute über die Auszeichnung Flensburgs: "Der Preis zeigt, dass wir mit unserer kreativen und progressiven Gleichstellungsarbeit auf dem richtigen Weg sind. Wir können als gesamte Stadt sehr stolz auf die Auszeichnung sein – denn nur durch ein konstruktives Miteinander der ambitionierten Kommunalpolitik, Impulsen von Flensburger*innen, einer offenen Verwaltungsspitze und einem innovativen Gleichstellungsbüro konnten viele Projekte und Konzepte etabliert und umgesetzt werden." 

In der Begründung der Jury heißt es unter anderem: "Die Jury fand es bemerkenswert, dass Flensburg eine Stadt ohne diskriminierende, frauenfeindliche oder sexistische Werbung sein möchte. […] Der Jury hat außerdem das Engagement für Respekt und Toleranz in Bezug auf geschlechtliche Vielfalt gefallen, für das ein großes Bündnis geschaffen wurde. Als kleinere Stadt ist Flensburg der Europäischen Gleichstellungscharta beigetreten und hat dazu im Vorfeld die Bürger*innen beteiligt. Es gibt einen umfangreichen Aktionsplan mit sehr konkreten Einzelmaßnahmen und eine gute Vernetzungsstruktur mit anderen Europäischen Ländern."

Marie Sprute nimmt am Montag, dem 06.02., in Berlin an der Preisverleihung teil und "die Früchte ihrer Vorgängerin Verena Balve und ehemaligen Kollegin Sandra Beck ernten". Als Schirmherrin hält die Bundesfrauenministerin Lisa Paus dort ein Grußwort.

Lisa Paus: "Dieses Jahrzehnt soll das Jahrzehnt der Gleichstellung werden. Wir haben schon viel erreicht, aber es liegt auch noch viel vor uns, und das fängt in den Kommunen an. Denn wie Frauen und Männer gleichberechtigt ihr Leben gestalten können, entscheidet sich insbesondere vor Ort. Der Gender Award gibt Schwung in die richtige Richtung. Alle Kommunen, die sich beworben haben, sind gute Beispiele für engagierte und vorbildliche Gleichstellungsarbeit. Ich wünsche ihnen allen weiterhin viel Erfolg, denn auch wenn wir schon viel geschafft haben, so bleibt auch noch viel zu tun."

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Jürgens Kassensysteme oHG
Schubystr. 97 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 2 58 58
SPD Schleswig-Flensburg
Königstr. 4 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 2 71 10
Schleswiger Werkstätten T...
Ratsteich 6 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 85 13 20
Georg C.
Ratsteich 17 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 95 79 75
Amtsgericht Schleswig
Lollfuß 78 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621- 81 50