Schleswig Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.schleswig-mobil.de/

 
 
 
 

EL-Hockey

02. Mai 2012, von «Team Barrierefrei Schleswig»

Wir schreiben hier über Tobias der an Duchenne-Muskeldystrophie erkrankt ist und mit großer Freude das noch unbekannte EL-Hockey spielt.

Wir schreiben hier über Tobias der an Duchenne-Muskeldystrophie erkrankt ist und mit großer Freude das noch unbekannte EL-Hockey spielt. Tobias ist jetzt 17 Jahre jung und seinem Alter entsprechend ein normaler Jugendlicher, der trotz seinen körperlichen Einschränkungen, gut zurechtkommt.

Die Symptome der Duchenne-Muskeldystrophie zeigen sich zwischen dem
zweiten und fünften Lebensjahr. Die Krankheit beginnt mit einer Schwäche der Becken- und Oberschenkelmuskulatur, schreitet rasch voran und endet, meist im jungen Erwachsenenalter, tödlich, da auch die Herz- und Atemmuskulatur betroffen ist

Bis heute sind weder der Gendefekt noch die fehlende Dystrophin-Produktion heilbar. Die Behandlungsmaßnahmen müssen sich deshalb darauf beschränken, die schwindende Muskelkraft möglichst zu erhalten, nachteilige Einflüsse wie Fehlstellungen oder Übergewicht  zu vermeiden und verschiedenste Probleme zu vermindern.

Eine effektive Behandlung besteht in einer Kombination aus Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und psychologischer Betreuung.
EL- Hockey  ermöglicht Menschen mit verschiedensten Körperbehinderungen Spaß und Freude am Spiel zu haben. Dies bedeutet praktisch, das Jugendliche mit beatmungspflichtiger  Muskeldystrophie zusammen mit  Jugendlichen mit einer Halbseitenlähmung / Hemiplegie, die auf Grund ihres Behinderungsbildes im Alltag keinen Elektrorollstuhl nutzen, in einer Mannschaft spielen können.
Das Sportgerät:

Der EL-Hockeystuhl ist ein speziell für die Sporthalle gebauter Elektro-Rollstuhl aus formverleimtem Sperrholz und kostet in der Basisversion ca. 7.000 Euro. Er ist 14 km/h schnell und nach dem Baukastenprinzip konzipiert. Das bedeutet, er kann, auch durch einen Laien, schnell und unkompliziert angepasst und umgebaut werden. De Steuerung des EL-Hockeystuhls erfolgt mittels Joystick . Durch die niedrige Bauweise hat er einen tiefen Schwerpunkt und kann nicht so schnell umkippen.

Das Spiel:
Es wird in einer Sporthalle auf einem mit einer Bande umrandeten Spielfeld, welches der Größe eines Volleyballfeldes entspricht, gespielt. Zwei Mannschaften mit je drei Spielern spielen zwei Halbzeiten jeweils 15 Minuten gegeneinander. Dabei geht es darum, möglichst viele Tore mit dem am Hockeystuhl befestigten Schläger zu erzielen.

Heerscharen von Eltern kutschieren ihren Nachwuchs sonnabends oder sonntags zu Turnieren und Punktspielen und legen dabei gern mal eine Strecke von bis zu 200 km zurück. Die Eltern von Tobias sind fast rund um die Uhr für ihn im Einsatz, auch nachts haben Vater und Mutter „Dienst“ um ihn zu wenden. Sie bringen Tobias nach Dänemark, wo er mit Dänen in einem Team spielt oder auch bei Länderspielen in der deutschen Nationalmannschaft.
Der Trägerverein ‚Mittelpunkt Mensch‘ sucht für diese Kinder und Jugendlichen natürlich immer Sponsoren, um auch weiteren Menschen mit Körperbehinderung diesen Sport zu ermöglichen.


Interessierte erhalten weitere Info´s unter:

www.el-hockey.de und www.aabenraaelhockey.dk

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Bürgerstift der Spar- und...
Kapaunenberg | 24837 Schleswig
ÖBP Parkplatz Am Brautsee
Am Brautsee | 24837 Schleswig
ÖBP Parkplatz Bahnhof
Bahnhof | 24837 Schleswig
Berender Redder Wendeplat...
Einmündung Berender Redder von der K16 | 24837 Schleswig
Parkhaus Schwarzer Weg
Schwarzer Weg | 24837 Schleswig