Schleswig Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.schleswig-mobil.de/

 
 
 
 

Einzigartige Clowns

11. März 2013, von «Redaktion»

Ein Theaterstück feiert Premiere


Im Rahmen des Inklusionsprojektes „Theaterwelten“ wurde unter Leitung der Schauspielregisseurin Ulla Bay Kronenberger zusammen mit dem Holländerhof, der Hannah-Ahrendt-Schule und der Walddorfschule ein Theaterstück einstudiert, das am Freitag, den 15.03.2013 im Hauptgebäude des Holländerhofs seine Uraufführung erlebt.

Jeder Mensch ist einzigartig. Die unterschiedlichen Erfahrungen und Umstände, die unsere Leben formen, bewirken ganz unterschiedliche Sicht- und Denkweisen, Lebensstrategien sowie vielfältige Fähigkeiten und erschaffen unser Zusammenleben immer wieder aufs Neue.
Oft  verblasst die individuelle Kreativität im Laufe des Lebens im erlernten Glauben an das, was „normal“ ist, und wir fügen uns in eine Rolle der Anpassung. Gesellschaftliche Standards werden uns eingetrichtert, „anders sein“ grenzt aus.
Das Theater hält uns seit jeher den Spiegel vor die eigene Nase und lässt uns den jeweils aktuellen, gesellschaftlichen Starrsinn erkennen und mit Humor betrachten.

Theaterwelten ist ein Projekt zur Kommunikation und Zusammenführung von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf und Menschen ohne „äußeren“ Unterstützungsbedarf. Hierbei wird in spielerischer Art erlebt, dass jeder mit seinen Talenten wertvolle Beiträge für die Gruppe leistet, so dass Achtsamkeit und Sensibilität für alle Mitmenschen gefördert wird.

Das Team um Ulla Bay Kronenberger hat über einen Zeitraum von 8 Wochen ein Theaterstück erschaffen, bei dem alle Teilnehmer als Gemeinschaft von ganz unterschiedlichen Menschen ihr künstlerisches Potenzial entdecken und weiterentwickeln konnten. Die Schauspieler improvisierten und gestalteten hierbei mit der Regisseurin zusammen das musikalische Bühnenstück und erhielten intensives körperliches sowie stimmliches Training und Schauspielunterricht.

An diesem Freitag ist es dann endlich soweit! Um 19.00 Uhr im Hauptgebäude des Holländerhofs, Preesterbarg 20, 24943 Flensburg, wird das Stück „Einzigartige Clowns“ uraufgeführt.
Mit dabei ist der kürzlich neugewählte Behindertenbeauftragte der Stadt Flensburg Herr Christian Eckert.

Karten reservieren Sie unter der Nummer 0461 676-0 von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 13 Uhr.

Für alle, die sich am Freitag bereits etwas anderes vorgenommen haben, bietet sich noch eine Gelegenheit am Samstag, den 16.03.2013 ebenfalls um 19.00 Uhr.

Flensburg Mobil wünscht den Veranstaltern ein „volles Haus“ und allen Besuchern viel Freude bei diesem einzigartigen Erlebnis.

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Nord-Ostsee Sparkasse Fil...
Bahnhofstr. 6 | 24837 Schleswig
Bürgerstift der Spar- und...
Kapaunenberg | 24837 Schleswig
ÖBP Parkplatz Am Brautsee
Am Brautsee | 24837 Schleswig
ÖBP Parkplatz Bahnhof
Bahnhof | 24837 Schleswig
Berender Redder Wendeplat...
Einmündung Berender Redder von der K16 | 24837 Schleswig