Schleswig Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.schleswig-mobil.de/

 
 
 
 

Die Stadt Flensburg informiert

26. Juli 2023, von «Redaktion»

Was tun, wenn es brennt?

Quelle: Stadt Flensburg

Leider kommt es auch bei uns in Flensburg immer wieder zu gefährlichen Bränden. Eine Situation von der wir uns wünschen, dass sie bei uns persönlich nie eintritt. Was aber, wenn doch? Wenn es brennt, kommt es auf die ersten Minuten an. Denn je schneller die Feuerwehr alarmiert wird, umso schneller kann der Brand in den Griff bekommen werden. Nach dem wichtigen Notruf unter der 112 gibt es aber auch noch weitere Dinge, die getan werden können und müssen.
 
Um alle Einwohnerinnen und Einwohner Flensburgs möglichst gut auf eine solche Situation vorzubereiten, gibt die Stadt Flensburg ein Informationsblatt heraus, das mit Hilfe von Piktogrammen, also Grafiken und Bildern, über das richtige Verhalten im Falle eines Brandes aufklärt. Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein gibt auch einen Informationsflyer mit dem Titel "Brände vermeiden und richtiges Verhalten im Brandfall" heraus, der in 12 Sprachen zur Verfügung steht. Sowohl dieser Flyer als auch das Informationsblatt der Stadt können auf der Seite der Flensburger Berufsfeuerwehr unter berufsfeuerwehr.flensburg.de/Vorbeugender-Brandschutz/Informationsblätter/heruntergeladen werden.
 
Um das Thema "Was tun, wenn es brennt?" den Menschen in unserer Stadt näher zu bringen, hat die Zentrale Einheit Schutz-Integration-Teilhabe der Stadtverwaltung Flensburg gemeinsam mit Berufsfeuerwehr und Moscheevereinen eine Reihe von Veranstaltungen besonders für Menschen mit Migrationshintergrund durchgeführt, die das richtige Verhalten im Brandfall zum Thema hatten. "Es ist toll, dass dieses Angebot so gut angenommen wird", freut sich der Chef der Flensburger Berufsfeuerwehr Carsten Herzog. "Wenn es brennt, ist es wichtig, dass Feuerwehr und Betroffene Hand in Hand arbeiten – unabhängig von vorhandenen Sprachkenntnissen. Dafür möchten wir sensibilisieren und die richtigen Handlungsansätze vermitteln".

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Jürgens Kassensysteme oHG
Schubystr. 97 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 2 58 58
SPD Schleswig-Flensburg
Königstr. 4 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 2 71 10
Schleswiger Werkstätten T...
Ratsteich 6 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 85 13 20
Georg C.
Ratsteich 17 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621 - 95 79 75
Amtsgericht Schleswig
Lollfuß 78 | 24837 Schleswig
Telefon: 04621- 81 50